ePrivacy and GPDR Cookie Consent management by TermsFeed Privacy Policy and Consent Generator
26.05.2020, von Generation M, Migros

Die Migros führt neu Getränkeflaschen aus 100% Recycling-PET ein

Neu bestehen die bekannten Sirup-Flaschen der Migros zu 100% aus Recycling-PET. Damit wird erstmals in der Schweiz der Material-Kreislauf bei PET-Flaschen geschlossen.

Story image cap

Nicht nur Sirup, sondern auch Mineralwasser soll in Flaschen aus 100% Recling-PET abgefüllt werden. Migros hat sich dieses Ziel bis 2025 gesetzt. Mit dem Einsatz von Recycling-PET in ihren Getränkeflaschen spart sie somit jährlich über 2'500 Tonnen Neumaterial ein.

Was die Migros bereits heute erreicht hat, will die EU ab 2025 einführen: Alle PET-Flaschen in der EU sollen im Minimum 25% Recycling-PET beinhalten. So bestehen die Flaschen der Marke Aproz seit mehreren Jahren aus durchschnittlich 35% Recycling-PET. Im Zeitraum bis 2025 strebt die Migros nun die vollständige Kreislaufschliessung an, indem beim Mineralwasser und bei den Süssgetränken bis zu 100% Recycling-PET eingesetzt werden soll. Per sofort bestehen die Sirup-Flaschen bereits aus 100% Recycling-PET und die Mineralwasser-Flaschen aus bis zu 60% Recycling-PET. «Mit dieser Umstellung erreichen wir einen Meilenstein», sagt Michel Charbonnet, CEO von Aproz. «Die Kreislaufschliessung ist sozusagen die Champions League in der Ökologie. Eine Flasche aus 100% Recycling-PET senkt die Umweltbelastung deutlich, spart Ressourcen und bleibt weiterhin rezyklierbar.» Ermöglicht wird dies in erster Linie durch die zahlreichen und konsequenten Rückgaben der Kundinnen und Kunden.

2160x1215_100-pro-pet_recycle-sirop.jpg

Bei PET-Flaschen handelt es sich um eine der umweltfreundlichsten Verpackungen für Getränke. Neben dem Einsatz von Recycling-PET optimiert die Migros aus ökologischen Gründen auch die Form der Getränkeflaschen laufend. In den letzten Jahren konnten durch Anpassungen der Flaschenform bei den Eigenmarken jährlich rund 350 Tonnen Neumaterial eingespart werden. Auch die Deckel wurden verkleinert, so dass weniger Material eingesetzt werden muss. Seit 2011 hat die Migros dank solchen und anderen Verpackungsoptimierungen fast 10'000 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart oder ökologisch optimiert.